Alle werden gewinnen

von JobFit-Projektredaktion | 25. Jan. 2013 | Kommentare deaktiviert für Alle werden gewinnen

20130125_Groth_Dr_Hendrik_CR_SchwZ_web

In eigener Sache

Von Hendrik Groth

Baden-Württemberg und Bayern gelten als Länder der Erfinder und Tüftler. Gefühlt in jedem zweiten Dorf sitzt ein Weltmarktführer – auch und gerade dank der Arbeitnehmer. Weil der Standard so hoch ist, sind es auch die Erwartungen an Auszubildende. Oft reicht es nicht, wenn Bewerber erste fachliche Kenntnisse mitbringen. Unternehmer möchten breit aufgestellte Azubis.

Hier setzt das Auszubildendenprojekt JobFit von der Schwäbischen Zeitung und der Deutschen Vermögensberatung AG an. Jeden Tag beliefern wir die jungen Menschen mit einem kostenlosen Exemplar ihrer Schwäbischen. Mit der mor-gendlichen Lektüre erfahren sie, was in der Welt, was in Deutschland, was in der Region geschieht. Und: Sie können sich eine Meinung bilden. Einen echten Mehrwert schafft die Redaktion der Schwäbischen Zeitung außerdem mit regelmäßig erscheinenden Beiträgen zu Ausbildungsthemen.

Wir sind deshalb überzeugt von dem Projekt, weil es am Ende nur Gewinner geben kann: Die Azubis wissen, worüber die Welt diskutiert und haben dank verbessertem Allgemeinwissen bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt. Die Unternehmen treffen künftig auf Bewerber, die breit aufgestellt sind und über den Fachbereich hinaus Ahnung haben. Und wir, die Macher der Schwäbischen Zeitung, bekommen hoffentlich viele Rückmeldungen über unser Produkt. Was können wir beispielsweise tun, um für Auszubildende noch interessanter, noch spannender zu sein? Eines ist klar: JobFit wird keine Einbahnstraße, wir freuen uns auf den Dialog.

Kommentare geschlossen.