JobFit-Newsletter Nr. 23 / 2014

von JobFit-Projektredaktion | 17. Okt. 2014 | Kommentare deaktiviert für JobFit-Newsletter Nr. 23 / 2014

Liebe Azubis,

in unserer letzten „Frage des Tages“ wollten wir von euch wissen, wann der neue Vertrag des Formel-1-Fahrers Sebastian Vettel bei Ferrari beginnt und wie viel der viermalige Weltmeister dort verdienen wird. Die richtige Antwort lautet: Am 1. Januar 2015 fängt Vettel beim Konkurrenten seines bisherigen Rennstalls Red Bull an, und laut der italienischen Tageszeitung „La Repubblica“ wird er pro Saison 20 Millionen Euro und zusätzlich Boni für Siege und Weltmeistertitel erhalten. Außerdem war in dem Beitrag im Sportressort eurer Zeitung zu lesen, dass Sebastian Vettels Kindheitsidol – der frühere Formel-1-Fahrer Michael Schumacher – vor 19 Jahren das erste Mal für Ferrari startete.

Wer’s wusste, ist nun drei Punkte weiter im JobFit-Wettbewerb.

Die nächsten acht Punkte im JobFit-Wettbewerb gibt es mit einer Kreativaufgabe zu gewinnen:

Auf dem Weg zur Arbeit und später dann zurück nach Hause kommt ihr jeden Tag an denselben Orten vorbei. Welchen Platz, welche Ecke, welches Denkmal oder welchen Baum mögt ihr besonders? Habt ihr einen Lieblingsfleck, und wie ist er dazu geworden?

Schickt uns ein Foto von eurem Lieblingsort sowie die Begründung – die etwa 1200 Zeichen (inklusive Leerzeichen) umfassen sollte – per E-Mail an jobfit@schwaebische.de! Einsendeschluss ist Sonntag, der 26. Oktober 2014.

Das Brennpunktthema, das ihr in den kommenden Wochen verfolgen solltet, ist die aktuelle Streikwelle bei den Lokführern der Deutschen Bahn und den Flugkapitänen bei der Lufthansa. Informiert euch, denn zu jedem Brennpunktthema wird im Quartalstest eine Frage gestellt.

Im JobFit-Artikel, der am Samstag in eurer Tageszeitung erscheint, erfahrt ihr alles rund um das Thema Perspektiven nach der Lehre. Auszubildende, die von ihrem Betrieb nicht übernommen werden können, sind natürlich oft schockiert – aber es ist wichtig, dann schnell aktiv zu werden. Lest den Beitrag und informiert euch!

Viel Spaß beim Lesen wünscht
euer JobFit-Projektbüro

JobFit-Projektbüro

Schwäbischer Verlag
Stichwort: JobFit
Karlstraße 16
88212 Ravensburg
jobfit@schwaebische.de
0751 29 55 20 13
www.schwaebische.de/jobfit

Kommentare geschlossen.